/ Petra Dinse

Portrait

Berufliches
Nach dem Ende meines Studiums der Germanistik und Slawistik 1981 an der Universität Rostock begann ich ein Forschungsstudium auf dem Gebiet der germanistischen Literaturwissenschaft, welches ich 1987 mit der Verteidigung zur Dr. phil. abschloss.
Kurze Zeit arbeitete ich als Oberstufenlehrerin, nahm ab 1989 jedoch die Arbeit in einer Stadt- und Kreisbibliothek auf. Im postgradualen Studium an der Humboldt Universität Berlin holte ich den Abschluss als Diplombibliothekarin nach und übernahm ab 1993 die Leitung der Malchiner Stadtbibliothek. Regelmäßig trat ich als Dozentin bei Fortbildungsveranstaltungen für Erzieher*Innen, Heilerzieher*Innen und Tagesmütter vor allem auf dem Gebiet Literatur auf. Zehn Jahre war ich im Verlag Beltz-Juventa Mitherausgeberin der Zeitschrift „Gemeinsam leben-Zeitschrift für integrative Erziehung“.
Privates
Ich bin eine waschechte Mecklenburgerin und besonders mit der Natur unseres Landes verbunden. In der Zeit von 1981 bis 1987 wurden unsere drei Söhne geboren, die inzwischen alle das Elternhaus verlassen haben und eigene Wege gehen.
Bücher sind seit meiner Kindheit ein wichtiger Teil meines Lebens. Seit vielen Jahren gehöre ich zwei Lesekreisen in meiner Umgebung an, die sich jeweils einmal monatlich treffen. Diese Diskussionen über neue oder auch ältere Bücher möchte ich nicht mehr missen, sie regen das Denken an und fördern das soziale Miteinander.
Seit 2016 biete ich Literaturseminare am Wochenende an drei verschiedenen Orten an: in Salem am Kummerower See, in Güstrow und in Springe (Nähe Hannover). Zeit, über Bücher zu reden, miteinander ins Gespräch zu kommen- nicht nur über Literatur.


Beruf: Diplomlehrer D/Ru


Zur Zeit keine Kurse vorhanden.




Zurück zur Übersicht