Britta Daedelow-Seydl

Portrait

Ich liebe die Natur in ihrer Ursprünglichkeit und verarbeite alles, was hier wächst und reift.
Die natürlichen Zutaten machen für mich eine gesunde Ernährung aus. Der Geschmack
von frisch verarbeitetem Obst und Gemüse ist unvergleichlich und braucht keine
Zusatzstoffe. Die Reifezeit der Obst- und Gemüsesorten bestimmt, welchen Geschmack
eine Jahreszeit hat. Es ist doch herrlich, darauf zu warten, dass die Birnen endlich reif
sind, um die erste Birnensuppe des Jahres zu genießen oder den ersten Grünkohl zu
kochen. Das Kochen und Konservieren auf traditionelle Art erlernte ich bei meiner Mutter
und Großmutter in der Bauernküche. Ich verbinde alte Rezepte mit neuen Ideen, so ist für
jeden Geschmack etwas dabei.
Seit 2013 bin ich mit einer kleinen Manufaktur und touristischen Angeboten selbständig.
Ich stelle Fruchtaufstriche, Chutney, Sirup und Kräuterprodukte aus regionalem Obst,
Gemüse und Kräutern her. Ich ernte die Zutaten selbst in meinem Hausgarten, auf
Streuobstwiesen oder an Wiesenrändern. Ausserdem habe ich einen eigenen
Kräutergarten mit Küchenkräutern, Duft- und Teepflanzen, Wildpflanzen, wilden
Heilkräutern und essbaren Blüten. Das Wissen darüber eignete ich mir in einer
Kräuterausbildung an der Thamma Vong Schule an.
In meiner Freizeit spielt Kreativität eine große Rolle. Ich fotografiere, zeichne, male
und schreibe. In der Vergangenheit habe ich die verschiedensten Techniken
ausprobiert wie z.B. Fotografieren, Drucken, Filzen, Töpfern, Floristik, Werken mit Holz
und Papier etc.
Auch die Musik ist mir wichtig. Ich musiziere und singe selbst.
Außerdem lese ich sehr viel und gehe gern ins Kino. Ich liebe Aktivität und
Entspannung in der Natur.
Ich arbeitete 22 Jahre mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren. 13 Jahre davon leitete
ich ein kleines Team.
Ich finde es nach wie vor wichtig, das Interesse der Menschen, insbesondere der
jungen Menschen, an Tradition und Natur zu wecken. Dabei soll Bewährtes bewahrt
werden und neue Ideen ausprobiert und aufgegriffen werden.
Mit Freude und Einsatz plane und organisiere ich Veranstaltungen. Ich habe Spaß am
Gestalten und am Schaffen von Ambiente.
Ich knüpfe ich gern Kontakte und freue mich, wenn man sich gegenseitig bereichern
kann.
Mein Lebenslauf steht für kontinuierliche Weiterbildung.

Beruf: Vorschulerzieherin


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht